News

News

16.01.2013

U 17-Junioren gewinnen gegen FC Barcelona

Testen gegen die Besten: Mit 2:1 hat die deutsche U 17-Nationalmannschaft gegen den FC Barcelona gewonnen. Damit gab es zum Ende des Trainingslagers in Spanien ein echtes Highlight.

 
Trainer Stefan Böger gibt die Richtung vor  © Bongarts/GettyImages

Trainer Stefan Böger gibt die Richtung vor

 Bereits seit mehreren Jahren reist der DFB mit Juniorenmannschaften in der Winterzeit nach Spanien. La Manga bietet während der kalten Jahreszeit ideale Bedingungen. In den Hügeln der südspanischen Küstenstadt ist keine Wolke am Himmel zu sehen, der hoteleigene Fußballplatz ist in exzellentem Zustand. Böger: "Wir kennen und schätzen das seit vielen Jahren."

Im Trainingslager der DFB-Talente war auch Schule ein wesentlicher Programmpunkt. Zwei Lehrer sind fester Bestandteil des Funktionsteams und betreuen die Spieler während ihrer Abwesenheit vom Unterricht. "Die Schüler bekommen von ihren Lehrern Hausaufgaben mit", sagt Mathematiklehrer Elja Spielvogel. "Wir gehen die Aufgaben gemeinsam durch und helfen jedem Spieler, den Stoff zu lernen, den auch die Klasse zu Hause lernt. So verpassen die Schüler nicht allzu viel." Unter der Aufsicht der Lehrer wurden in La Manga sogar zeitgleich mit den Schulkameraden in Deutschland Klausuren geschrieben.

Alle Spieler sind gesund und fit

Stefan Böger ist zufrieden mit dem Trainingslager: "Wir fahren mit 26 gesunden Spielern wieder nach Hause. Das ist für mich ein entscheidender Punkt, weil die Spieler in ihren Vereinen sofort die Vorbereitung starten und in Kürze wieder die Punktspiele laufen."

Der Abschluss mit dem einzigen Testspiel gegen den FC Barcelona war noch einmal ein Höhepunkt gegen einen Topgegner. Böger: "Mit der Leistung der Mannschaft bin ich sehr zufrieden und freue mich für die Jungs, dass sie sich für die harte Arbeit mit einem Sieg gegen Barcelona belohnen konnten. Meine Spieler waren von Anfang bis Ende mit Begeisterung dabei. Deshalb gehe ich mit einem optimistischen Gefühl aus diesem Trainingslager."

[rr]

 
Im Fussballverein
Finde hier Adressen um selber Fußball zu spielen
Der DFB
Erfahre mehr über den Deutschen Fußball-Bund
Fussball ABC
Zum Fußball ABC
Paules Fanbuch
Trage dich in Paules Fanbuch ein
Paule unterwegs
Gehe zu Paule Unterwegs